Aus der Rubrik "Ciao Bella - Mit Frauenpower durch Rom".
Während meiner Recherchen für den National Geographic Styleguide Rom (hier z.B. bei amazon zu bestellen) habe ich einen tiefen Einblick in die römische Shopping-Szene gewinnen dürfen. Vor allem die kleinen Läden, in denen individuelle Stücke, hohe Handwerkskunst und selbstgemachte Mode angeboten werden, haben es mir angetan. Zahlreiche und einige der schönsten Läden in Rom befinden sich übrigens in weiblichen Händen. Warum das so ist? Darüber habe ich mit einigen Inhaberinnen diskutiert. Sie waren alle der Meinung, dass römische Frauen einfacher hartnäckiger sind, fester an ihre Ideen glauben. Viele Männer hätten der italienischen Wirtschaftskrise nicht getrotzt, sondern schnell das Handtuch geworfen, um mit irgendetwas anderem ihr Geld zu verdienen.
Aus welchen Gründen auch immer man in Rom öfters bei Frauen einkauft als bei Männern, heute möchte Euch meine fünf Lieblings-Shopping-Adressen mit ganz viel Frauenpower vorstellen:
Handtaschen von Retropose - Via Del Pellegrino 60
Hinter dem Label Retropose stecken die beiden jungen Römerinnen Federica und Giulia. Nach dem gemeinsamen Mode-Design-Studium schauten sie sich erst einmal in der Fashion-Welt um, bevor sie ein Handtaschen-Label in ihrer Heimatstadt gründeten. Ganz in der Nähe des Campo de Fiori entstehen einzigartige Ledertaschen, die in einem kleinen Store präsentiert werden.
www.retropose.com
Vintage und Hochzeitskleider - Via Leccosa 2
Abseits der Touristenpfade, aber dennoch mittendrin, zwischen Tiber und Spanischer Treppe befindet sich das Vintage-Paradies von Esterita di Cesara. Es ist unglaublich, welche Schätze sie in ihrem kleinen Laden hortet. Aber ich habe sie mit eigenen Augen gesehen - traumhafte Couture-Abendkleider ab den 1920er Jahren und einzigartige Vintage-Hochzeitskleider aus den Jahren 1880 - 1980. Dazu gesellen sich alltagstaugliche Stücke, hübsche Handtaschen, tolle Schuhe und geschmackvoller Schmuck.
www.vintachic.it
Kerzenkunst - Via Urbana 21
Das Geschäft von Andrea liegt im angesagten Szeneviertel Monti zwischen Bahnhof Termini und Kolosseum. Ich finde es unglaublich beeindruckend und wunderschön, was die Brasilien aus dem Material Wachs kreiert. Ihre Kerzen sind Kunstobjekte, ihr Geschäft ist eine farbintensive Galerie, die Ihr unbedingt einmal besuchen solltet.
www.candlestore.it
Handgemachte Mode Aus Skandinavien - Via del Boschetto 1 d
Mit der Modedesignerin Tina Sondergaard durfte ich für den Styleguide Rom ein ausführliches Interview führen. Wir haben uns ganz in der Nähe ihrer Boutique in Monti in einem Café getroffen und ewig geplaudert. Als Nordeuropärinnen haben wir lange darüber philosophiert woher diese angeborene Stilsicherheit und das Streben nach Schönheit der Italiennerinnen kommt. Tinas Erklärung fand ich sehr einleuchtend. Italienerinnen sind von Geburt an mit Schönheiten umgeben: die einzigartige Landschaft, die barocke Architektur oder die Kunst der Rennaissance. Außerdem haben wir beide festgestellt, dass die Römerinnen sehr diszipliniert sind. Während wir selten aufs Dessert verzichten, greift die figurbewußte Römerin nie zum Süßen und läßt keinen Fitnesskurs aus. Um in die handgenähten Stücke von Tina Sondergaard zu passen, bedarf es keiner Size 0. Die Dänin entwirft sehr feminine Mode für alle Frauen. Ihre Kleider sind inspiriert von den 50er und 60er Jahren und haben es auf den ein oder anderen roten Teppich geschafft. Trotz ihre Ruhmes ist Tina herrlich bodenständig geblieben. Das gilt übrigens auch für ihre Preispolitik.
Farbintensive Mode aus Rom - Cola di Rienzo 24/26
Die Via Cola di Rienzo ist eine breite Einkaufsstraße mit recht noblen Geschäften, die zwischen Vatikan und Piazza del Popolo verläuft. Hier trefft Ihr auf den wunderschübschen Store von Aleeza, einem farbenfrohen und unkomplizierten Modelabel aus Rom. Ich liebe die leichten Sommerkleider ebenso wie die Auswahl an Vintage-Sonnenbrillen. Das ein oder andere tolle Schuckstück lässt sich hier auch finden.
www.aleeza.it
Noch mEhr Tipps für EureN Rom-Trip:
Ein Shopping-Marathon durch Rom
Eine antike Stilikone - Auf den Spuren der Kaiserin Livia Drusilla durch die ewige Stadt
Die 18 besten Sehenswürdigkeiten auf einem Rundgang