Street Food in Rom - Ein Reiseführer für den lässigen Genuss

In Italien ist Street Food ein alter Hut. Schon bei den antiken Römern gab es Garküchen am Straßenrand, die ihre Kreationen an Passanten verkauften. Heute greifen die Römer nicht nur gerne und oft zum italienischen Street-Food Klassiker, der pizza al taglio. (Pizza vom Blech, in Stücke geschnitten und mit allen italienischen Köstlichkeiten belegt, die man sich nur vorstellen kann). Sie mögen auch:

Suppli  = frittierte und gefüllte Reisbällchen, Panini = belegte Brötchen, Pizza bianca =  römische Variante der Focaccia, Trapizzino = Pizzatasche gefüllt z.B. mit Fleischklösschen in Tomatensauce oder Frischkäse mit eingelegten Sardellen. Das ist nur ein kleiner Auszug aus dem römischem Spektrum an Leckereien, die zwischendurch oder zum pranzo (Mittagessen), die Street-Food-Liebhabern zur Auswahl stehen. Das volle Ausmaß an kulinarischen Verführungen, bekommt Ihr an diesen vier Locations in Rom zu sehen:

 

Mercato Centrale - Street Food im Bahnhof

Mercato Centrale in Rom

"Und, bist Du schon da gewesen?", so lautet die Standardfrage meiner römischen Bekannten in den ersten Wochen nach Eröffnung des Mercato Centrale. Der Street-Food-Court hatte bereits seit einigen Jahren in Florenz kulinarische Wellen geschlagen. Sein römischer  Ableger  wurde mit großer Ungeduld erwartet. Tendentiell zeigt sich das konservative Rom neuen Entwicklungen skeptisch bis abweisend gegenüber. Wenn es um das Lieblingsthema "Essen" geht, sind die Römer offener.  Zumindest wenn italienische Speisen auf den Tisch kommen. Vor allem die jüngeren Einwohner lieben weitschweifige Restaurant, die italienisches Interior-Design zelebrieren und nichts mit der verstaubten Optik und traditioneller Enge der typischen römischen Restaurants zu tun haben.

Mercato Centrale in Rom - Ein Street-Food-Court voller italienischer Genüsse.

 Für den perfekten Look des Mercato Centrale wurde ein Teil des Bahnhofs Termini umgebaut und durchdesignt. Das Ergebnis lässt sich sehen und geniesssen: an 18 schicken Markt- und Food-Ständen und in einem Restaurant wird hauptsächlich Italienisches angeboten. Die Palette reicht von Pizza über Sushi und Burger vom Chiana Rind bis hin zu sizilianischen Süßspeisen und bestem Gelato. Einige der Protagonisten möchte ich hier explizit erwähnen, weil sie in Rom oder gar in ganz Italien kleine bis große Food-Berühmtheiten sind:

Pier Daniele Seu =

Ausgefallene Pizzakreationen, die der junge Pizza-Bäcker auch in seinem schicken Ristorante "Seu Pizza Illuminati" in Trastevere serviert.

Beppe Giovale =

Bisher hat Beppe seine köstliche Auswahl an Käse nur im römischen Ghetto angeboten.

Martino Bellicampi=

So köstlich kann Frittiertes sein.

Fratelli De Bellis=

Mit süßen Kunstwerke und Köstlichkeiten tragen diese römischen Konditoren zum Erfolg des Mercato Centrale bei.

Stefano Callegari =

Der ungekrönte Meister der gefüllten Pizzataschen (Trapizzino).

Gabriele Bonci=

Der römische Michelangelo der Pizza al taglio (Pizza in Stücken) zeigt sein Kunst in Form von herzhaften und süßen Teigwaren.

 

Mercato Centrale, Via Giovanni Giolitti 36, täglich 8 - 24 Uhr

Monti - Street Food mit Flair

Monti ist mein Lieblingsviertel in Rom. Ich könnte den ganzen Tag in den Kopfsteinpflastergassen im Schatten des Kolosseums verbringen. Monti ist charmant, romantisch und so völlig untypisch für das römische Zentrum. Statt Filialen großer und/oder teurer Marken sind in die  rostroten Palazzi mit Holzklappläden individuelle Läden, Designer, Kunsthandwerker, Ateliers und kleine Restaurants eingezogen. In meiner Zeit in Rom hat sich die Gegend auch zu einem Paradies für Street-Food-Liebhaber entwickelt. Das Angebot ist so groß, dass ich darüber einen eigenen Artikel geschrieben habe: Das Food-Paradies Monti

 

An dieser Stelle möchte ich Euch zwei Locations unter dem Motto "Kreativ belegt" besonders ans Herz legen.

Zia Rosette - Kreativ Belegte Brötchen 

Rosette sehen den deutschen Kaiserbrötchen sehr ähnlich. Bei Zia Rosette werden sie mit kreativen Toppings belegt und tragen Namen wie "Browen Velvet",  "Agnes" oder "Charlotte". 

 Via Urbana 54, Mo - Do: 11 - 16 Uhr, Fr - So: 11 - 22 Uhr

 

 *Fehu - Bistrot - Bruschetteria = Kreativ belegte Bruschette

 Im Fehu gibt es italienische Stullen de deluxe.  So wie das geröstete Brot mit französischer Butter und italienischen Sardellen oder Ziegen -Brie, frischem Obst, Honig und Sesam. Dazu werden Craft Biere und Cidre ausgeschenkt.

 Via del Boschetto 129, täglich: 12 - 15.30 Uhr, 19 - 22.30 Uhr

Nuovo Mercato Testaccio - Street Food auf dem Markt

In Testaccio gibt es keinen Street-Food-Markt, aber einen Markt mit reichlich Street Food. Der klassische Stadtteilmarkt ist vor einigen Jahren in eine moderne Halle eingezogen, die  in der Nähe des weitläufigen Ex-Schlachthof-Geländes und dem melancholischen Campo Cestio, dem Friedhof für Nichtkatholiken liegt. Seinen guten Ruf verdankt der Markt nicht nur den liebevoll gehegten und gepflegten Obst und Gemüse-Ständen. Es sind auch die zahlreichen Boxen, in denen Street-Food verkauft wird, das vor allem zur Mittagspause und an Samstagen die Römer nach Testaccio lockt. Ich bin gerne auf dem Nuovo Mercato Testaccio unterwegs. Hier herrscht keine typische Markthektik wie auf dem Mercato Trionfale, dem größten der römischen Märkte.  In Testaccio geht es gemächlich und beschaulich zu, die Marktstände sind ausgesprochen hübsch und die hellen Farben und klaren Linien der Marktes verprühen ein klein wenig skandinavischen Charme:

 

Hier nun ein kleiner Auszug, was Euch kulinarisch auf dem Nuovo Mercato Testaccio erwartet:

 

Box 15 - Mordi e Vai - DIE Institution des römischen Streetfoods

Brötchen belegt mit römischen Spezialitäten

Box 58 - Le Mani in Pasta

Herrliche, frische, hausgemachte Nudeln

Box 83 - Vegan Store

Der erste vergane Marktstand in Rom

Box 59 - ZOE

Vegetarisches: frisch gepresste Säfte, Salate und belegte Brötchen

Box 91 - Santa Clarita Tacos & Sushi

Mexiko meets Japan in Testaccio

Box 21 - Piadineria

Piadini - Köstlich gefülltes italienisches Fladenbrot

Box 3 - Sano

Vegane, bunte Burger

Box 30/44 Romeo Chef Bakery

Polpette, Suppen, Sandwich und Salate von der römischen Sterneköchin Cristina Bowerman

 

Bei der Auswahl kann ich nur sagen BUON Appetito!

Via Galvani/ Via Beniamino Franklin, Mo - Sa:  7 - 15.30 Uhr, Metro B bis Piramide

Rund um den Campo de Fiori - Street Food auf Römisch

In der Nähe des Campo de Fiori trifft man auf einige empfehlenswerte Street-Food-Läden, die den typisch römischen Geschmack treffen:

 

Supplizio

Suppli - das ist klassisch römisches Streetfood. Im Supplizzio werden die Reisbällchen mit diversen Füllen nach Rezepten des römischen Spitzenkochs Arcangelo Dandini frittiert. So schick wie sein Hauptrestaurant in Prati hat er auch sein Frittier-Lokal eingerichtet. Unbedingt den römischen Klassiker probieren: Carbonara (Reis, Ei, Speck, Pecorinokäse)

Via dei Banchi Vecchi 143, Mo - Sa: 11:30 - 16:00 Uhr / 16:30 - 22:00 Uhr, So geschlossen

 

Forno Campo de Fiori

Eine der besten Adressen für unwiderstehlich gute Pizza Bianca liegt direkt am Campo de Fiori.  Pizza Bianca ist ein ganz einfacher Pizzateig, der mit Salz bestreut und mit Öl beträufelt ist. Warm aus dem Ofen ist diese Banalität ein Genuss.  Piazza Bianca wird in Stücken von langen Laiben abgeschnitten und verkauft. Per Handzeichen gebt Ihr die gewünschte Größe an. Bezahlt wird dann nach Gewicht und an der Kasse, die sich am Eingang der Bäckerei befindet. Direkt neben der Bäckerei wird die Piazza Bianca übrigens belegt verkauft.

 Campo de Fiori/Vicolo del Gallo, 7.30 - 14.30 Uhr, 16.45 - 20 Uhr

 

Dar Filettaro

Römischer Backfisch - Filetto di Baccalà, wird in einem urigen und winzigen Lokal mit Kultstatus Dar Filettaro gebrutzelt. Den saftigen Fisch isst man im Sommer auf der kleinen Piazza an Holzbänken.

Largo dei Librari 88, 17.30 - 22.30 Uhr, sonntags geschlossen

 

ZUM

Bei ZUM gibt es Tiramsu in seinen schönsten Varianten: klassisch, mit Pistazien, Waldfrüchten und mit weniger Kalorien. Der kleine Laden liegt in direkter Nähe zum Campo de Fiori.

Piazza del Treatro di Pompeo, Mo bis So: 11 - 23 Uhr, Fr bis Sa: 11 - 01.00 Uhr


Noch mehr Food-Tipps für Rom findet Ihr in meinen beiden Rom-Reiseführer:

"Fettnäpfchenführer Rom" - online bestellen bei amazon oder thalia

"Styleguide Rom" von National Geographic - online bestellen bei amazon oder thalia


So Schmeckt Rom:


Ihr bekommt einfach nicht genug von der Ewigen Stadt? Ihr möchtet regelmäßig über Events, Ereignisse und Geschichten in und aus Rom informiert werden? Dann folgt oder liked ganz einfach den Facebook-Account von Unterwegs in Rom! Hier gibt aktuelle Tipps und Inspirationen für Euren nächsten Trip in die Ewige Stadt.