Im April nach Rom - Neun Reise-Inspirationen für die Ewige Stadt

Im April nach Rom
Im April nach Rom

Der April in Rom hat es dieses Jahr in sich. Ostersonntag und der Geburtstag der Ewigen Stadt fallen zusammen auf den 21. April. Mit den Osterfeierlichkeiten strömen die Pilger und Touristen aus aller Welt herbei. Es wird nun auch unter der Woche wieder voller zwischen Petersdom und Kolosseum. Die milden Frühjahrstemperaturen laden zu kollektiven Sonnenbädern in den Straßencafés und verführen zu langen Spaziergängen durch das einzigartige Open-Air-Museum. Auch die Römer werden wieder aktiver. Der nahende Sommer und die ewig lange Strandsaison treibt sie so oft wie möglich zum Sport in die zahlreichen Parks der Stadt. Ab April ist auch nachts wieder mehr los in Rom. So beginnen zwischen  Piazza Venezia und  Kolosseum wieder allabendlich "I viaggi nei fori". Was es damit auf sich hat, erfahrt Ihr beim Weiterlesen. Hier nun also neun Reise-Inspirationen, die Ihr im April in Rom in die Tat umsetzen könnt.

#1 Ums Koloseum Laufen, Laufen, Laufen...

Das Kolosseum in Rom - Am 7. April ist es Mittelpunkt des Rom-Marathon
Das Kolosseum in Rom - Am 7. April ist es Mittelpunkt des Rom-Marathon

Um ihre bella figura in Form zu halten, haben die Römer seit geraumer Zeit das Joggen für sich entdeckt. Spätestens ab Anfang März verwandeln sie die zahlreichen Parks der Stadt in Massenlaufanstalten. Fast alle trainieren für den beliebten Rom-Marathon, der traditionell im April stattfindet. Im Jahr 2019 fällt der Startschuss am 7. April. Die Strecke führt vorbei an den schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Wer von Euch im Urlaub keine Lust hat einen  42,195 km langen Lauf zu absolvieren, für den wurde der Roma Fun Run erfunden. Das sind 4km rund ums Kolosseum, die man mit Hund, auf dem Fahrrad, mit der Oma oder auf Rollschuhen absolvieren kann. Ein herrlicher Spaß an dem halb Rom teilnimmt.  Infos und Anmeldung unter www.maratonadiroma.it

#2 Roms Geburtstag Feiern

Am 21. April feiert Rom Geburtstag
Am 21. April feiert Rom Geburtstag

Auguri e buon compleanno! Rom feiert im April Geburtstag! Die Gründungsgeschichte samt des tragischen Brüderzwist zwischen Romolus und Remus, die von einer Wölfin großgezogen worden waren,  ist ja kein Geheimnis. Den exakten Tag der legendären Stadtgründung hatte ein weiser und antiker Römer auf den 21. April 753 v. Chr. datiert. Alljährlich steigt rund um dieses Datum eine große Party in der Ewigen Stadt. Zentrum der mehrtätigen Feierlichkeiten ist der Circus Maximus, in dessem staubigen Oval der Historienverein Gruppo Storico Romano ab dem 19. April seine Zelte samt allerlei nachgebauter antiker Utensilien aufbaut. Zwischen den Ständen gibt es Kampfvorführungen, Theater und Musik zu bestaunen. Absolutes Highlight ist der Historienumzug am 22. April ab 11 Uhr zwischen Circus Maximus und Kolosseum mit mehreren Tausend Teilnehmern aus der ganzen Welt. Die aufwendigen Kostüme sind wirklich sehenswert! Am späten Nachmittag zwischen 16.30 - 17.30 Uhr wird auf dem Circus Maximus die Eroberung von Masada nachgestellt.

#3 Schick Eis Essen gehen im Neve dI Latte

Eine der besten Eis-Manufakturen in Rom - Das Neve di Latte im Stadtteil Prati
Eine der besten Eis-Manufakturen in Rom - Das Neve di Latte im Stadtteil Prati

Die Eismanufaktur Neve di Latte rangiert seit einigen Jahren konstant unter den Top 10 der besten Gelato-Locations in Rom. Bisher lag sie allerdings im Viertel Flaminio etwas ab vom Schuss. Seit geraumer Zeit ist das Neve di Latte in die Nähe der Engelsburg in das Stadtviertel Prati gezogen. Wie gehabt sind die Räumlichkeiten sehr gestylt, allerdings bedeutend geräumiger als früher. Bei meinem letzten Besuch habe ich die klassischen Eissorten einmal links liegen lassen. (Was mir unendlich schwer fiel! Die syrische Pistazie ist ein TRAUM!) Stattdessen habe ich zu zwei farbintensiven Sorbet-Sorten gegriffen. Sehr lecker! Egal für welche Eisvariante Ihr Euch entscheidet, Ihr könnt sie an Tischen oder auf Hockern in der Hipster-Location genießen oder auf der nahen Piazza Cavour, die mit ihrem Palmenbestand mitten in der Stadt für mich eine der schönsten Plätze von ganz Rom ist.

Neve di Latte, Via Federico Cesi 1, Öffnungszeite: 08.00 - 00.00 Uhr

#4 Eine Reise Durch das Augustus und/Oder Caesar-Forum Antreten

Die Römer stehen momentan auf Multimedia-Schnick-Schnack, mit dem sie ihre antiken Schätze zum Leben erwecken können. Zuweilen übertreiben sie es  damit ein wenig, wie ich finde, aber die "Viaggi nei Fori", die ab dem 21. April wieder stattfinden sind wirklich erlebenswert. Zur kurzen Erklärung: auf der Via dei Fori Imperiali, zwischen Kolosseum und der Piazza Venezia, liegt nicht nur das Forum Romanum, sondern auch die Überbleibsel einiger Kaiserforen. Dazu gehören das Caesar und das Augustus-Forum. Ab April werden beide Foren jeden Abend in diversen Multimedia-Verführungen ins Hier und Jetzt projeziert. Während man das Augustus-Forum sitzend auf einer Tribüne bestaunt, erläuft man sich das Caesar Forum mit Kopfhörern auf den Ohren. Beides hat seinen Reiz, wobei ich persönlich die Reise durch das Caeser-Forum spannender finde. Ihr lauft zum Beispiel unter der Via dei Fori Imperiali hindurch und entdeckt hinter jeder Ecke eine neue Projektion. Die Karten reserviert man online im voraus. Es stehen mehrere Vorführungen zur Auswahl. Infos und Karten unter www.viaggineifori.it

#5 Im Sciue Sciue in Monti Essen gehen

Lecker essen gehen im Sciue Sciue in Monti
Lecker essen gehen im Sciue Sciue in Monti

Frisch, modern, klassisch, lecker und ohne viel Schnick Schnack - so lassen sich die Gerichte, die im Sciuè Sciuè serviert werden am treffendsten beschreiben. Das kleine Restaurant mit neapolitanischer Seele liegt im Szeneviertel Monti ganz in der Nähe des Kolosseum. Besonders interessant finde ich die Fisch- und Meeresfrüchtegerichte auf der Karte. Die Weinauswahl ist nicht riesig, aber gut und das Preis-Leistungs-Verhältnis sensationell. Wenn Ihr Lust an italienischer Küche habt, die Eurem Gaumen eine kleine Abwechslung zu den deftig römischen Gerichten bietet, seid Ihr hier gut aufgehoben. Bei meinem letzten Besuch hatte ich gegrillten Polpo auf Brokkolicreme mit Zucchinichips und dazu einen Frascati Superiore. Beides ist mir bestens in Erinnerung geblieben. In diesem Blog-Artikel erfahrt Ihr mehr über meinen Besuch im Sciuè Sciuè.

#6 Im Rosengarten Lustwandeln

Der Rosengarten in Rom ist keine atemberaubende Botanik-Schönheit. Beim Anblick der Kulisse bleibt mir jedoch die Spucke weg.
Der Rosengarten in Rom ist keine atemberaubende Botanik-Schönheit. Beim Anblick der Kulisse bleibt mir jedoch die Spucke weg.

Am 21. April öffnet der Rosengarten am Circus Maximus seine Pforten. Mit der großzügigen Blütenpracht, die ich aus meiner Heimatstadt Koblenz und EX-Bundesgartenschau-Location kenne,  kann der Roseto comunale nicht mithalten. Der Garten ist eher klein ausgefallen. Großartig ist allerdings die Kulisse, in denen hier die Rosen um die Wette blühen. Über 1.100 Rosenarten sollen es sein, die man hier zu Gesicht bekommt. Der Roseto comunale liegt am Fuße des Aventin-Hügels mit einem sensationellen Blick auf die Kaiserpaläste, die sich auf dem Palatin erheben. Ein toller Platz, um in der Nähe des überlaufenen Kolosseum einmal durchzuatmen und rosige Luft zu schnuppern, bevor es hoch auf den Aventin zum Orangengarten  geht.

Roseto Comunale, Öffnungszeiten: 9.00 Uhr bis 19.30 Uhr, ab 21. April

#7 Das Quadratische Kolosseum in EUR besuchen

In dem sogenannten quadratischem Kolosseum residiert die Nobelmarke FENDI
In dem sogenannten quadratischem Kolosseum residiert die Nobelmarke FENDI

Im April wird es voll im historischen Zentrum von Rom. Wer einmal raus aus dem touristischen und vorösterlichen Getümmel möchte, dem empfehle ich einen Trip in das höchst ungewöhnliche Stadtviertel E.U.R. Hier im Süden von Rom hatte einst Mussolini im Rahmen der Weltausstellung von 1942 eine neue Stadt anlegen lassen. Aus der Ausstellung wurde nichts und auch ein Großteil der faschistischen Protzarchitektur blieb unvollendet. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden die Bauarbeiten einfach wieder aufgenommen, die Gebäude nach den alten Plänen fertiggestellt. Und so erhebt sich heute auf einem Hügel in E.U.R das sogenannte quadratische Kolosseum, der eigentlich Palazzo della civiltà italiana heißt.  Die stilistischen Ähnlichkeiten mit dem antiken Kolosseum sind unverkennbar und genauso gewollt. Nach ewig langem Leerstand hat die Nobelmarke FENDI in dem Marmorgebäude Quartier bezogen. Im Untergeschoss befindet sich ein Museum, in dem italienische Künstler ihre Werke kostenlos bewundern lassen. Was es sonst noch alles an Skurilitäten in E.U.R zu entdecken gibt, darüber habe ich einen ganzen Blog-Artikel geschrieben. Je nachdem wann Ihr im April unterwegs seid, müsst Ihr unbedingt den nahen Laghetto besuchen. Rund um den künstlichen See stehen unzählige japanische Kirschbäume, die um diese Jahreszeit wie verrückt blühen.

#8 Schokoladen-EIER Gucken gehen

Osterspaß - Schokoeier in der Auslage der Traditionsbäckerei Valzani in Trastevere
Osterspaß - Schokoeier in der Auslage der Traditionsbäckerei Valzani in Trastevere

Um Ostern herum kommt man an ihnen nicht vorbei - den Uova di Pasqua. Das sind überdimensionierte Schokoladeneier, die manchmal mit Krimskrams gefüllt sind, aber immer aufwendig und bunt verpackt sind. Besonders hübsch anzusehen sind die handgemachten Schokoeier in den Konditoreien und Schokoladen-Manufakturen der Stadt. Hier eine kleine Auswahl an Schaufenstern, an denen Ihr Euch rund um Ostern die Nase platt drücken werdet:

 

Bottega del Cioccolato

kleine feine Schokoladen-Manufaktur im Stadtviertel Monti

Via Leonina 32, Öffnungszeiten: 9.30 Uhr - 19.30 Uhr, sonntags geschlossen

 

SAID Antica Fabbrica del Cioccolato

Schokoladen-Fabrik mit langer Tradition und stylischem Café im Stadtviertel San Lorenzo

Via Triburtina 153, Öffnungszeiten: Di - Fr : 10.00 - 0.30 Uhr, Sa + So: 12.00 - 01.00 Uhr, montags geschlossen 

 

Castroni

Feinkosthändler mit zwei Filialen in Prati in der Nähe vom Petersdom

Via Cola di Rienzo 196, Öffnungszeiten: 8.30 - 20.00 Uhr

 

Pasticceria Valzani

Die Traditionsbäckerei exisitert seit 1925 im Stadtviertel Trastevere.  Rund um Ostern verwandelt sich das Schaufenster in eine Schokoladeneier-Galerie.

Via del Moro 37, Öffnungszeiten: 10 - 20 Uhr, montags geschlossen

#9 Einen Markt-Bummel über den Buntesten Markt in Rom Machen

Farbenprächtiger Stand auf dem Nuovo Mercato Esquilino
Farbenprächtiger Stand auf dem Nuovo Mercato Esquilino

Die bekannteste Marktstände in Rom stehen unbestritten auf dem Campo de Fiori. Der mit Abstand bunteste und spannendste Markt befindet sich meiner Meinung nach im Esquilin-Viertel. Der Nuovo Mercato Esquilino erstreckt sich über zwei Gebäude. In dem vorderen Teil gibt es neben günstigen Schuhen eine unglaubliche Auswahl an  bunten, schillernden und glitzernden Stoffen zu entdecken. In der zweiten Halle trefft Ihr auf Düfte und Farben aus dem Orient kombiniert mit italienischem Obst und Gemüse. Ganz in der Nähe des Marktes liegt übrigens ein angesagtes Café, das Gatsby Café. In dem ehemaligen Hutladen mit 60er Jahre Charme wird tagsüber Cappuccino und frischgepresster Orangensaft serviert. Abends verwandelt sich die Location regelmäßig in ein Tanzlokal. Dann wird Tango oder Swing in den Kolonnaden der Piazza Vittorio getanzt.

Nuovo Mercato Esquilino,  Via Principe Amedeo 184, Öffnungszeiten: Mo-Sa: 5.00 - 15.00 Uhr

Gatsby Café, Piazza Vittorio Emanuele 106, Öffnungszeiten: 8.00 - 02.00 Uhr

Ihr seid im April in Rom unterwegs? Dann sind diese Blog-Artikel für Euch interessant: