Zu Weltruhm haben es die Kapitolinischen Museen wegen Ihrer spektakulären Kunstsammlung gebracht. Nicht weniger aufsehenerregend sind die beiden Palazzi auf dem Kapitolhügel, in dem das Museum residiert. Und als wäre das nicht schon genug an Attraktionen erwarten Euch dort gleich zwei tolle Ausblicke auf Rom.
Nr. 1 Exklusive Ausblicke auf das Forum Romanum
Die Kapitolinischen Museen erstrecken sich auf zwei Palazzi. Dem Palazzo Nuovo und dem Senatorenpalast. Verbunden werden die beiden Gebäude durch einen unterirdischen Gang, über dem man auch das Tabularium, das Staatsarchiv der alten Römer erreicht. Von diesem antiken Ort aus dürft Ihr tolle Aussichten auf das Forum Romanum genießen.
Nr. 2 Ausblick von Der Terrazza Caffarelli auf Den Petersdom
Obwohl die Terrazza Caffarelli in fast jedem Reiseführer als Geheimtipp in Sachen Cappuccino trinken und Aussicht genießen auftaucht, ist es dort herrlich leer. Jedenfalls immer dann wenn ich von dort auf Rom blicken möchte. Die Terrasse erreicht man über das Café der Kapitolinischen Museen. Entweder durch das Museum oder ganz ohne Eintrittskarte durch einen Seiteneingang. Eine Wegbeschreibung findet Ihr weiter unten.
Musei Capitolini, Piazza del Campidoglio 1, Öffnungszeiten: täglich 9.30 - 19.30 Uhr, Eintritt 15 EUR
Caffetteria dei Musei Capitolini, den Seiteneingang (keine Eintrittskarte nötig) erreicht man wie folgt: hinter der Treppe hoch zum Kapitolshügel nach rechts, geradeaus durch den Torbogen, Eingang dann bald links