Als ich vor einer Woche beim Friseur in einem italienischen Klatschmagazin geblättert habe, bin ich an einem Artikel mit einer ansprechenden Fotostrecke hängengebliebenen. Zwei dänische Stylistin hatten zu einer hippen C-Promi-Party aufs "Baja" geladen. Es waren jedoch weniger die Aufnahmen der knapp bekleideten Soap-Sternchen, sondern viel mehr das lässige Ambiente des Partybootes auf dem Tiber, dass mich an dem heutigen Abend auf einen Aperitivo nach längerer Pause mal wieder ins Baja getrieben hat.
Abseits der Touristenströme ist das Baja, die ideale Location, um Römern beim Bella Figura machen in gepflegter Atmopshäre zu zuschauen (oder auch selber daran teilzunehmen!) Dabei nippt man zu angesagten Club-Beats an einem Drink (große Auswahl zu sehr fairen Preisen!) und knabbert an diversen Snacks, die von bunten Rohkost-Sticks für die Kalorienbewussten bis hin zum Melonen-Schinken-Klassiker reichen. Hin und wieder schippert eine Ente vorbei. Manchmal betreten Damen das Boot, die gut und gerne vom Dreh einer Sex the City-Folge stammen könnten. Und während die Zeit mit all dem Sehen und Gesehen werden sehr angeregt vergeht, verschwindet die Sonne über Rom. Dann zaubern die Laternen an Bord zusammen mit der erleuchtenden Tiberbrücke das passende Licht für einen endlos langen römischen Sommerabend. Wie man unschwer zwischen den Zeilen erlesen kann, war dies nicht mein letzter Besuch im Baja. Immerhin hat der Sommer ja gerade erst angefangen.
Baja, Lungotevere Arnaldo da Brescia, liegt an der Ponte Pietro Nenni, ca. 10 Minuten zu Fuß von der Piazza del Popolo, 11 - 2 Uhr geöffnet.