Im Juni in Rom: Machen Sie die Nacht zum Tag!

Der römische Sommer steht vor der Tür. Die Temperaturen klettern schon leicht über 30 Grad. Im  Zentrum bewegt sich kein Lüftchen in den engen Gassen. Die schattenfreie Via Fori Imperiali verwandelt sich auf dem Weg vom Kolosseum zur Piazza Venezia in den Mittagsstunden zu einem gnadenlosen Glutofen. Viele altersschwache römische Busse fahren ohne funktionierende Klimaanlage als mobile Sauna durch die Stadt. Die Tage in Rom fangen an eine schweisstreibende Angelegenheit zu werden. Wie gut, dass es im Sommer noch die römische Nächte gibt. Ich nenne Sie die 5. römische Jahreszeit und sie ist meine Liebste! Das nächtliche Rom hat einen ganz eigenen Zauber, der die anstrengenden Tage vergessen lässt.

Hier meine Tipps für die Abendgestaltung im Juni: 



Nachts im Vatikan


Jeden Freitag Abend öffnen die Vatikanischen Museen von 19 - 23 Uhr ihre Pforten. Um 21.30 ist der letzte Einlass, um sich die Sistinische Kappelle anzuschauen. Eintrittskarten müssen online vorbestellt werden. www.mv.vatican.va


Open Air Kino


Ab dem 2. Juni findet auf der Piazza San Cosimato in Trastevere ein wunderbares Kinofestival im Freien statt. Der Eintritt ist kostenfrei. Filmstart ist immer um 21.15 Uhr. Das Programm bietet etwas für jeden Geschmack . Von italienischen Klassikern über amerikanische Evergreens bis hin zu WaltDisney-Produktionen. Auch wer des Italienischen nicht mächtig ist, wird auf seine Kosten kommen. Die Atmosphäre ist wunderbar. Das Programm finden Sie hier.


Nachts im Museum


Jeweils mittwochs am 10., 17., 24. Juni öffnet das Museum des Chiostro del Bramante auch abends von 19 bis 24 Uhr. Zur Zeit sind hier Werke von Chagall unter dem Thema "Love and Life" zu bewundern. 



Lungo il Tevere - Ein Fluss der Kultur


Ab dem 12. Juni lädt wieder die weisse Zeltstadt mit ihren Restaurants, Strandbars, Verkaufsbuden und einem abwechslungsreichen Kulturprogramm am Tiber ein. Zur Orientierung für "Lungo il Tevere"-Neulinge: Gehen Sie zur Ponte Sisto oder zur Tiberinsel