Jedes Mal wenn ich am Trevi Brunnen vorbeischaue und mich durch die davor angestauten Touristenansammlungen quetschte, höre ich die Stimmen der Enttäuschung. Kein Wasser im Brunnen! Eines der bekanntesten Wahrzeichen der Ewigen Stadt hinter unschönen Gerüsten verschwunden! Es scheint sich noch nicht überall herumgesprochen zu haben, dass das Projekt "FENDI For Fountains" eine beträchtliche Summe für die Restaurierung des Trevi Brunnens zur Verfügung gestellt hat. Die vom italienischen Modehaus gesponsorten Arbeiten sollen bis zum Herbst 2015 andauern.
Wer schon einige Münzen bereit gelegt hat, um sie in den Brunnen zu werfen, sollte sie für den nächsten Rombesuch aufbewahren. Es ist verboten Geld in den Brunnen zu werfen.
Die Restaurierungsarbeiten bieten jedoch eine seltene Gelegenheit: über einen Glassteg kommt man den Meerespferden und Tritonen so nahe wie nie! Und wer unbedingt eine Münze ins Wasser des Trevi Brunnens werfen möchte, kann dies virtuell tun. Einfach die "Fontana di Trevi" App herunterladen.