Bereits heute war es in Rom sehr ungemütlich. Ein böiger Wind ließ einige Bäume umkippen und heftige Regenschauen kamen herunter. Für die nächsten 36 Stunden ist nun eine Unwetterwarnung herausgegeben worden. Der Scirocco soll noch an heftiger wehen als heute und "Wasserbomben" sollen fallen. Ich spreche hier tatsächlich nicht von starken Regenschauern, sondern von Wassermengen gegen die kein Schirm hilft und die in kürzester Zeit die römische Kanalisation überfordern. Wie ernst die Lage eingeschätzt wird, zeigt die Schliessung aller Schulen für den morgigen Donnerstag. Während mein Nachwuchs feiert und die Partie Bayern München gegen AS Rom gucken darf, wird es für alle Touristen morgen unangenehm. Wenn die Prognosen stimmen werden Sie am eigenen Leib erfahren weshalb in allen römischen Schuhläden eine überraschende Auswahl an Gummistiefeln erhältlich ist. Hier drei spontane römische Indoor-Tipps:
Für Kunstliebhaber:
Das GNAM (La Galleria nazionale d'arte moderna e contemporanea) zeigt in mehr als 50 Sälen Kunstwerke aus dem 19. und 20. Jahrhundert.
Für Kulinariker:
Im "Eately" können Sie überdacht Ihren Gaumen verwöhnen lassen oder sich in den verschiedenen Stores an italienischen Köstlichkeiten satt sehen.
Für Shoppingvictims
Das "Euroma 2" soll das größste römische Shoppingcenter sein. Hier kann man trockenen Fusses Bummeln gehen.